• 23.11.2018
      01:40 Uhr
      Aretha Franklin Rockpalast from the archives | WDR Fernsehen
       

      Am 16. August 2018 verstarb die weltbekannte US-Soulsängerin Aretha Franklin im Alter von 76 Jahren. 40 Jahre zuvor, im Jahr 1968, tourte sie zum ersten Mal durch Europa und gab auch im WDR Studio L ein exklusives Konzert. Die WDR-Aufnahme stammt aus der Reihe "Swing In", die von Siegfried Schmidt-Joos moderiert wurde. Er führt hier auch einen Interview mit Aretha Franklin.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 23.11.18
      01:40 - 02:35 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

      Am 16. August 2018 verstarb die weltbekannte US-Soulsängerin Aretha Franklin im Alter von 76 Jahren. 40 Jahre zuvor, im Jahr 1968, tourte sie zum ersten Mal durch Europa und gab auch im WDR Studio L ein exklusives Konzert. Die WDR-Aufnahme stammt aus der Reihe "Swing In", die von Siegfried Schmidt-Joos moderiert wurde. Er führt hier auch einen Interview mit Aretha Franklin.

       

      Am 16. August 2018 verstarb die weltbekannte US-Soulsängerin Aretha Franklin im Alter von 76 Jahren. 40 Jahre zuvor, im Jahr 1968, tourte sie zum ersten Mal durch Europa und gab auch im WDR Studio L ein exklusives Konzert. Die "Queen of Soul" befand sich damals auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs, der vor allem ihrem größten Hit "Respect" geschuldet war. Der Song, im Original von Otis Redding, wurde durch Franklins Interpretation zur Hymne der schwarzen Frauen- und Bürgerrechtsbewegung in den USA. Neben "Respect" standen noch weitere Hits wie "Chain Of Fools" oder das Rolling Stones Cover "I Can't Get No Satisfaction" im Studio L auf der Setlist. All ihre Stücke präsentierte Franklin mit ihrer Big Band. Bei manchen Klassikern wie "Dr. Feelgood" oder "Good To Me As I Am To You" gab sie aber neben ihren gesanglichen auch ihre instrumentellen Fähigkeiten am Piano zum Besten. Ihre schweißtreibenden Bühnenauftritte versetzten das Publikum regelmäßig in Ekstase, wie eine Konzertaufnahme aus dem gleichen Jahr im Amsterdamer Concertgebouw sehr eindrucksvoll dokumentiert. Aber selbst im eher sterilen Studiorahmen glänzt die Soulsängerin mit ihrem musikalischen Talent und ihrer unglaublichen Bühnenpräsenz. Die WDR-Aufnahme stammt aus der Reihe "Swing In", die von Siegfried Schmidt-Joos moderiert wurde. Er führt hier auch einen Interview mit Aretha Franklin.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 23.11.18
      01:40 - 02:35 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024