• 03.07.2015
      22:00 Uhr
      Bettina und Bommes Talk aus Hannover | hr-fernsehen
       

      Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

      • Prof. Rita Süssmuth, Politikerin
      • Benno Fürmann, Schauspieler
      • Sasha, Musiker
      • Natalia Wörner, Schauspielerin
      • Mimi Fiedler, Schauspielerin
      • Ole Lehmann, Comedian
      • Johannes "Jo" Riffelmacher und Thomas "Cozy" Kosikowski alias Salt & Silver, Köche, Surfer und Reisende

      Moderation: Bettina Tietjen und Alexander Bommes

      Freitag, 03.07.15
      22:00 - 00:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      Stereo

      Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

      • Prof. Rita Süssmuth, Politikerin
      • Benno Fürmann, Schauspieler
      • Sasha, Musiker
      • Natalia Wörner, Schauspielerin
      • Mimi Fiedler, Schauspielerin
      • Ole Lehmann, Comedian
      • Johannes "Jo" Riffelmacher und Thomas "Cozy" Kosikowski alias Salt & Silver, Köche, Surfer und Reisende

      Moderation: Bettina Tietjen und Alexander Bommes

       
      • Prof. Rita Süssmuth, Politikerin

      Rita Süssmuth, Jahrgang 1937, brachte es als politische Seiteneinsteigerin bis zur Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit. Von 1988 bis 1998 war sie Präsidentin des Deutschen Bundestags, die zweitlängste Amtszeit in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Unvergessen ist ihr Auftritt für eine Anti-Aids-Kampagne: Sie hüllte sich in ein Ganzkörperkondom und ließ sich so für ein Zeitschriftencover ablichten. In der CDU galt sie als Linke, weil sie sich für die Reform des Abtreibungsparagrafen und die Frauenquote einsetzte. Kämpferisch vertrat sie ihre Gegenpositionen zu Helmut Kohl, was ihr das politische Leben nicht gerade leichter machte. Ihre Erinnerungen über die lange aktive Zeit in der Politik hat sie aufgeschrieben: "Das Gift des Politischen" ist ein Aufruf zu Mut und Engagement. Bis heute ist Rita Süssmuth für Vereine, Stiftungen und Institutionen tätig, sie setzt sich ein für Bildung und Integration und ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen sowie mehrerer Ehrendoktorhüte.

      • Benno Fürmann, Schauspieler

      Boxer, Tankwart, Verbrecher, Soldat, Bergsteiger: Mit seinen Rollen hatte der gebürtige Berliner im Laufe seiner Karriere die Möglichkeit, seine ganze Bandbreite und Vielseitigkeit als Schauspieler unter Beweis zu stellen. Für die Hauptrolle in "Die Bubi-Scholz-Story" wurde er 1999 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Sein Weg zu einem der bekanntesten Schauspieler Deutschlands war nicht vorgezeichnet. Im Alter von 15 Jahren verlor Benno Fürmann seine Eltern und wuchs in einer Pflegefamilie auf, mit 17 verletzte er sich beim S-Bahn-Surfen schwer. Die Schule brach er nach der Mittleren Reife ab und schlug sich mit Jobs als Kellner, Kulissenschieber und Türsteher durch. Er landete in New York und absolvierte dort seine Schauspielausbildung. Jetzt kommt die bitterböse und kreischend komische Gesellschaftskomödie "Heil" in die Kinos: mit Benno Fürmann in der Rolle eines rechtsradikalen Anführers.

      • Sasha, Musiker

      Sasha, mit bürgerlichem Namen Sascha Schmitz, hat neben seiner Stimme eine ganz besondere Gabe: Er erfindet sich immer wieder neu! Seine mittlerweile über 20 Jahre andauernde Karriere begann im heimischen Soest als Sänger einer Schulband. Der große Durchbruch kam 1998 mit dem Titel "If You Believe", zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002 schuf der bekennende Borussia-Dortmund-Fan mit "This Is My Time" die Fußballhymne. Dick Brave: so nannte sich Sasha als amerikanischer Rockabilly-Musiker. Was als reines Spaßprojekt mit seiner Band begann, wurde natürlich auch kommerziell erfolgreich. Sein aktuelles Album "The One", das nach fünf Jahren Pause erschienen ist, hat er selbst in Amerika produziert. Auffällig: In vielen seiner zum Teil selbst geschriebenen Songs dreht es sich um die Liebe. Kein Wunder, denn privat geht es im nächsten Jahr für Sasha auf die Zielgerade: Dann wird er seine Verlobte Julia, die zugleich auch seine PR-Managerin ist, heiraten.

      • Natalia Wörner, Schauspielerin

      Die Laufbahn der Stuttgarterin begann als Model in den Modemetropolen Paris und New York. Dort studierte sie Schauspiel und wurde dann an den Hamburger Kammerspielen engagiert. Anschließend begann ihre äußerst erfolgreiche Karriere als Schauspielerin in Film und Fernsehen. 2004 überlebte sie mit ihrem damaligen Lebenspartner, dem kanadischen Schauspieler Robert Seeliger, den Tsunami in Thailand. Und obwohl Natalia Wörner mit dem gemeinsamen Sohn Jakob in Berlin lebt, hat sie jetzt an ihre schwäbische Heimat eine Liebeserklärung in Buchform verfasst. Außerdem startet im Kino der zweite Teil der Schwabenkomödie "Täterätää! Die Kirche bleibt im Dorf 2".

      • Mimi Fiedler, Schauspielerin

      Bekannt ist die gebürtige Kroatin vor allem als Kriminaltechnikerin Nina Banovic im Stuttgarter "Tatort". Eine Rolle, die sie seit sieben Jahren begleitet. Dabei schlummern noch viel mehr Talente in ihr als die Schauspielerei. Gerade schreibt sie an einem Buch mit original kroatischen Ratschlägen ihrer Mutter: eine witzige Balkantherapie über Liebe, Leib und Leben fürs weibliche Geschlecht. Daneben ist sie Sängerin in ihrer eigenen Band "MIMImalisten" und arbeitet als Fotografin, eine Frau mit 100 Prozent kreativer Energie. Mimi Fiedler hat bereits drei Mal ihren Namen geändert: Ihre Karriere startete sie als Miranda Condic-Kadmenovic. Das klang zu kompliziert und deshalb nannte sie sich Miranda Toma, nach ihrem Urgroßvater. Später nahm sie den Namen ihres damaligen Ehemannes Leonhardt an und ihren jetzigen verdankt sie einer Jugendliebe, von der sie sich aber auch wieder trennte. Könnte also sein, dass das nicht die letzte Änderung war.

      • Ole Lehmann, Comedian

      Einfacher ist es zu fragen, was macht er nicht, denn Ole Lehmann kann eigentlich alles. Er rockte als DJ rund um Hamburg und Schleswig-Holstein die Großraumdiscos, er war Musicaldarsteller und spielte u. a. in der "Rocky Horror Picture Show". Der Ex-Klassenclown will eben unterhalten und schafft mit seiner Mischung aus Pop, Entertainment und Comedy ein völlig neues Humor-Genre. Seine Nummern basieren auf der genauen Beobachtung von Menschen und Alltagssituationen, die er mit Songs von Robbie Williams bis Tina Turner belegt und zum Besten gibt. Sein Entdecker ist Thomas Herrmanns, kein Wunder, dass Ole Lehmann inzwischen auch den "Quatsch Comedy Club" moderiert. In seinem aktuellen Programm geht es um das geizgeile Konsumverhalten seiner Mitmenschen, und das bringt ihn aber so richtig auf die Palme.

      • Johannes "Jo" Riffelmacher und Thomas "Cozy" Kosikowski alias Salt & Silver: Köche, Surfer und Reisende

      Cozy und Jo haben auf ihrer Reise durch acht Länder Mittel- und Südamerikas einiges erlebt: Verhaftungen in Mexiko, schwimmen mit Piranhas im peruanischen Amazonasregenwald oder Surfsessions zwischen Haien auf den Galapagosinseln. Von Hamburg aus sind die beiden nach einem Jahr Planung im Januar 2014 gestartet. Ihre Jobs als Art Director einer Werbeagentur und als Kameramann hatten sie an den Nagel gehängt und das Ersparte zusammengekratzt. Im Gepäck: zwei Surfbretter, Shorts und ein scharfes Messer. Denn nur die schönsten Surfspots zu suchen, war nicht ihre einzige Mission. Die leidenschaftlichen Köche haben bei den Einheimischen Rezepte gesammelt und nachgekocht. Die besten Hotspots für Wellen und die leckersten lateinamerikanischen Gaumenfreuden haben sie jetzt zusammengefasst: in einem Kochbuch mit Surftipps oder anders herum!

      Wird geladen...
      Freitag, 03.07.15
      22:00 - 00:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024