• 24.10.2014
      10:45 Uhr
      Um Himmels Willen (49) Klassentreffen | Das Erste
       

      Bürgermeister Wöller ist zu einem Klassentreffen anlässlich seines 40. Abiturjubiläums eingeladen. In den letzten Jahren hat er solche Veranstaltungen stets gemieden, da er mit seiner bisherigen Karriere bei seinen Klassenkameraden nicht mithalten konnte. Doch dieses Mal will Wöller unbedingt teilnehmen. Den gekauften Doktortitel hat er bereits auf seine Visitenkarten drucken lassen. Auch für eine Begleitung, die seinen alten Kameraden "das Wasser in die Augen treibt", ist schon gesorgt.

      Freitag, 24.10.14
      10:45 - 11:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Bürgermeister Wöller ist zu einem Klassentreffen anlässlich seines 40. Abiturjubiläums eingeladen. In den letzten Jahren hat er solche Veranstaltungen stets gemieden, da er mit seiner bisherigen Karriere bei seinen Klassenkameraden nicht mithalten konnte. Doch dieses Mal will Wöller unbedingt teilnehmen. Den gekauften Doktortitel hat er bereits auf seine Visitenkarten drucken lassen. Auch für eine Begleitung, die seinen alten Kameraden "das Wasser in die Augen treibt", ist schon gesorgt.

       

      Stab und Besetzung

      Lotte Albers Jutta Speidel
      Wolfgang Wöller Fritz Wepper
      Elisabeth Reuter Rosel Zech
      Felicitas Meier Karin Gregorek
      Agnes Schwandt Emanuela
      von Frankenberg
      Julia Seewald Helen Zellweger
      Gina Gallo Donia Ben-Jemia
      Barbara Bachmann Anna Luise Kiss
      Marianne Laban Andrea Wildner
      Anton Meier Lars Weström
      Hildegard Oberin Andrea Sihler
      Rossbauer Horst Sachtleben
      Brigitte Perlacher Anita Höfer
      Perlacher Hans-Peter
      Wiegand René Dumont
      Ramersdorfer Hubert Mulzer
      Regie Helmut Metzger
      Musik Birger Heymann
      Kamera Zivko Zalar
      Drehbuch Michael Baier

      Lottes Absage in letzter Minute lässt Wöller nicht gelten: "Falls Sie nicht erscheinen, dann hänge ich mich in Ihrem Dachstuhl an den nächst besten Balken und erscheine Ihnen jede Nacht im Traum!" Auf das Argument, sie habe außerdem nichts zum Anziehen, reagiert Wöller ungewohnt großzügig. Er überlässt Frau Laban sämtliche Kreditkarten und bittet sie, Schwester Lotte neu auszustatten. Von dem Ergebnis ist Wöller schwer beeindruckt. Der von ihm arrangierte Auftritt klappt auch zunächst ganz gut. Doch als Wöller mit Lotte durch den Gourmet-Tempel schreitet, in dem die Feier stattfindet, erblickt Lotte zu ihrem Entsetzen genau die beiden Personen, denen sie in diesem Moment am allerwenigsten begegnen will: die Mutter Oberin und Bischof Rossbauer.

      Wird geladen...
      Freitag, 24.10.14
      10:45 - 11:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024