• 25.10.2016
      22:25 Uhr
      Citizen Khodorkovsky Film von Eric Bergkraut | 3sat
       

      Zehn Jahre in russischen Gefängnissen und Strafkolonien konnten Michail Chodorkowski nicht brechen. Der ehemalige Geschäftsmann ist der einzige ernsthafte Herausforderer von Vladimir Putin. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hatte er mit Erdöl gigantische Gewinne gemacht. Heute kämpft er für ein demokratisches Russland: Tragische Exil-Figur oder Mann der Zukunft? Der Film berichtet von der Haft Chodorkowskis und seinem ersten Jahr in Freiheit.

      Dienstag, 25.10.16
      22:25 - 23:53 Uhr (88 Min.)
      88 Min.
      HD-TV Stereo

      Zehn Jahre in russischen Gefängnissen und Strafkolonien konnten Michail Chodorkowski nicht brechen. Der ehemalige Geschäftsmann ist der einzige ernsthafte Herausforderer von Vladimir Putin. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hatte er mit Erdöl gigantische Gewinne gemacht. Heute kämpft er für ein demokratisches Russland: Tragische Exil-Figur oder Mann der Zukunft? Der Film berichtet von der Haft Chodorkowskis und seinem ersten Jahr in Freiheit.

       

      Zehn Jahre in russischen Gefängnissen und Strafkolonien konnten Michail Chodorkowski nicht brechen. Der ehemalige Geschäftsmann ist der einzige ernsthafte Herausforderer von Vladimir Putin. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hatte er mit Erdöl gigantische Gewinne gemacht. Heute kämpft er für ein demokratisches Russland: Tragische Exil-Figur oder Mann der Zukunft?

      Der Film berichtet von der Haft Chodorkowskis und seinem ersten Jahr in Freiheit. Nachdem der Rausch des frühen Reichtums abgeklungen war, begann Michail Chodorkowski noch in seinen Jahren als Oligarch Bildung und Forschung zu unterstützen und setzte sich für eine transparente Zivilgesellschaft ein. Damit musste er zum Gegenspieler jenes Mannes werden, der 2003 begann, seine Macht auszubauen und das Rad der Geschichte zurück zu drehen: Vladimir Putin.

      Der internationale Schiedsgerichtshof in Den Haag bezeichnete 2014 in einem historischen Urteil die Zerschlagung von Jukos, der Firma von Chodorkowski, als politischen Akt. Es verurteilte den russischen Staat zu Schadenersatz in der Höhe von über 50 Milliarden Dollar. Damit war Chodorkowski, der sich selber längst von seinen Jukos-Anteilen getrennt hatte, moralisch rehabilitiert. Seit vielen Jahren schon hatte Amnesty international ihn als politischen Gefangenen bezeichnet.

      Kaum in Freiheit und befördert durch die dramatischen Ereignisse auf der Krim und in der Ukraine, warf Michail Chodorkowski Putin den Fehdehandschuh hin. Im Straflager menschlich gewachsen, versucht er durch öffentliche Auftritte und über seine Organisation "Open Russia" die Zeit nach Putin vorzubereiten. Der Film begleitet ihn bei Auftritten in der Ukraine und zeigt ihn privat in der Schweiz. Nur drei Monate nach der Freilassung besucht der ehemalige Häftling Chodorkowski den Filmautor und Brieffreund Eric Bergkraut in seinem Atelier und gibt ihm ein exklusives Interview über sein Leben im Gefängnis und seine Zukunftspläne.

      Die Zukunft Chodorkowskis muss ebenso offen bleiben wie jene seiner russischen Heimat. Aus dem ehemaligen Öl-Tycoon und späteren Häftling ist ein Mann geworden, der eine neue Ära einleiten möchte und sich selber dabei eine prominente Rolle einräumt. Chodorkowski, ein Mann mit einer Vision und langem Atem? Oder einfach ein ehemaliger Manager, der seine historische Rolle überschätzt?

      Wird geladen...
      Dienstag, 25.10.16
      22:25 - 23:53 Uhr (88 Min.)
      88 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024