• 28.08.2014
      10:15 Uhr
      Kölner Treff Moderation: Bettina Böttinger | 3sat
       

      Zu Gast sind heute der Schauspieler und Komiker Bastian Pastewka, der Konzertsänger Thomas Quasthoff, die Entertainerin Gayle Tufts, die "Aktuelle Stunde"-Moderatorin Susanne Wieseler, der Kabarettist Robert Griess sowie Friederike Kaup, die nach ihrer Chemotherapie 2.000 Kilometer durch Deutschland geradelt ist.

      Donnerstag, 28.08.14
      10:15 - 11:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Zu Gast sind heute der Schauspieler und Komiker Bastian Pastewka, der Konzertsänger Thomas Quasthoff, die Entertainerin Gayle Tufts, die "Aktuelle Stunde"-Moderatorin Susanne Wieseler, der Kabarettist Robert Griess sowie Friederike Kaup, die nach ihrer Chemotherapie 2.000 Kilometer durch Deutschland geradelt ist.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Bettina Böttinger
      • Bastian Pastewka

      Er gehört zu den ganz Großen der deutschen Comedyszene und hat gleich eine ganze Reihe von Kultfiguren erschaffen. Zum Beispiel den Erotikmagazin-Moderator Brisko Schneider oder den verwirrten Ottmar Zittlau. Auch in Kinofilmen wie "Der Wixxer" hat er mitgewirkt. In "Pastewka" spielt er sich zur Abwechslung selbst - und tritt auch in der neuesten Staffel der Sitcom zuverlässig in jedes Fettnäpfchen.

      • Thomas Quasthoff

      Eine beispiellose Karriere hat er als Bassbariton durchlaufen, trotz Conterganschädigung. Vier Jahrzehnte lang stand er auf internationalen Bühnen. Wegen seiner Behinderung wurde er in jungen Jahren oft ausgegrenzt. Aus gesundheitlichen Gründen steht Thomas Quasthoff mittlerweile nicht mehr als Sänger auf der Bühne. Im Kölner Treff erzählt der Ausnahmekünstler von seinem Leben und seinen aktuellen Projekten.

      • Gayle Tufts

      Sie sprüht nur so vor Energie und Humor, nicht nur, wenn sie auf der Bühne steht: die Entertainerin Gayle Tufts. Mit ihren amerikanischen Wurzeln ist eine Mischung aus Deutsch und Englisch ihr Markenzeichen. Über die feinen kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Amerikanern hat sie viel erzählt, in ihren Bühnenprogrammen, in Büchern und in einer Radiokolumne bei der WDR-Hörfunkwelle Funkhaus Europa. Jetzt sind die Wechseljahre ihr neues Thema. In einem Buch. Auf der Bühne. Und im Kölner Treff.

      Susanne Wieseler - Seit 15 Jahren moderiert die TV-Journalistin im WDR-Fernsehen die "Aktuelle Stunde", zusammen mit Thomas Bug sind sie ein eingespieltes Team. Beruflicher Erfolg hin oder her - die Familie hat für die Bergmannstochter aus dem Ruhrgebiet einen großen Stellenwert. Im Kölner Treff erzählt Susanne Wieseler von ihrem Familienleben und ihren Kindheits- und Jugenderinnerungen als "Nesthäkchen".

      • Robert Griess

      Das politische Kabarett lebt - und Robert Griess ist dafür der beste Beweis. In seinem neuesten Programm schießt er in alle Richtungen, und das in wechselnden Rollen. Als frustrierter Grüner, Hartz-IV-Empfänger, Queen Mutti Angie oder einfach als Robert Griess. Seit ein paar Jahren leitet er außerdem das politische Kabarett-Festival "Streithähne" und ist ansonsten immer wieder im Radio und im Fernsehen zu erleben. Als "die schnellste und frechste Klappe von Köln" bezeichnete ihn mal eine Tageszeitung. Höchste Zeit für eine Stippvisite von Robert Griess im Kölner Treff!

      • Friederike Kaup

      Frischgebackene Studentin war sie, ein neues Leben hatte für sie angefangen. Und dann das: Ein Arzt entdeckte einen Tumor an ihrem Oberschenkel. Knochenkrebs. Nie wieder würde sie laufen und Rad fahren können, hatten die Ärzte ihr prognostiziert. Aber von wegen: 2.000 Kilometer ist Friederike Kaup nach ihrer Chemotherapie auf dem Liegerad durch Deutschland getourt. Und jetzt ist Zeit für neue Pläne. Ihr großer Traum ist unter anderem, eine WG für junge Krebspatienten zu gründen.

      Bettina Böttinger präsentiert die Talkrunde im WDR-Fernsehen. Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, treffen sich hier zum Talk. Im Mittelpunkt der Sendung steht zwar der "Talk": journalistisch, informativ, zuweilen auch kontrovers. Aber auch die ein oder andere kleine "Show" hat ihren Platz.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 28.08.14
      10:15 - 11:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024