• 13.10.2015
      23:15 Uhr
      Jedes Kartenhaus zerbricht Spielfilm USA 1968 (House of Cards) | WDR Fernsehen
       

      Der mittellose Amerikaner Reno Davis nimmt in Paris eine Stelle als Hauslehrer bei der adeligen Anne de Villemont an. Diese verliebt sich in den Ex-Boxer, mit dessen Hilfe sie ihrer mächtigen Sippe den Rücken kehren will. Im Algerienkrieg verlor Annes Familie ihr Vermögen und plant nun gemeinsam mit einer faschistoiden Organisation den Umsturz der demokratischen Ordnung Frankreichs. Reno weiß davon zunächst nichts, doch unversehens gerät er unter Mordverdacht und muss nun Annes entführten Sohn befreien, der als Einziger seine Unschuld bezeugen kann. Eine Hetzjagd durch halb Europa beginnt.

      Dienstag, 13.10.15
      23:15 - 01:00 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      HD-TV Stereo

      Der mittellose Amerikaner Reno Davis nimmt in Paris eine Stelle als Hauslehrer bei der adeligen Anne de Villemont an. Diese verliebt sich in den Ex-Boxer, mit dessen Hilfe sie ihrer mächtigen Sippe den Rücken kehren will. Im Algerienkrieg verlor Annes Familie ihr Vermögen und plant nun gemeinsam mit einer faschistoiden Organisation den Umsturz der demokratischen Ordnung Frankreichs. Reno weiß davon zunächst nichts, doch unversehens gerät er unter Mordverdacht und muss nun Annes entführten Sohn befreien, der als Einziger seine Unschuld bezeugen kann. Eine Hetzjagd durch halb Europa beginnt.

       

      Stab und Besetzung

      Regie John Guillermin
      Kamera Piero Portalupi
      Drehbuch Irving Ravetch

      Als Schriftsteller war Reno Davis (George Peppard) ebenso erfolglos wie im Boxring. Und nun wird auch noch auf ihn geschossen. Er macht den achtjährigen Paul (Barnaby Shaw) als Heckenschützen ausfindig und liefert den Lausebengel, der die Pistole seines Onkels ausprobieren wollte, zu Hause ab. Pauls Mutter, die französische Adelige Anne de Villemont (Inger Stevens), ist beeindruckt vom Charme des Amerikaners und engagiert ihn spontan als Hauslehrer.

      Der lukrative Job kommt zur rechten Zeit, doch Reno ahnt nicht, dass er dadurch in die finsteren Machenschaften eines aristokratischen Familienclans hineingezogen wird, der durch die Unabhängigkeit Algeriens seine Ländereien verlor. Mit dem zwielichtigen Leschenhaut (Orson Welles) lernt Reno den Kopf einer Verschwörung kennen, die einen Putsch gegen die französische Regierung plant. Leschenhaut will ihn rekrutieren, doch Reno lehnt dankend ab.

      Als Anne heimlich mit ihm nach Amerika fliehen will, gerät Davis zwischen die Fronten, denn der letzte Hauslehrer, der ihr zur Flucht aus ihrem goldenen Käfig verhelfen wollte, wurde tot aus der Seine gefischt. Ehe er sich versieht, fliegen ihm erneut Kugeln um die Ohren. Schütze ist diesmal nicht der achtjährige Paul, sondern ein Profikiller.

      Der Verschwörungs-Thriller nach einem Roman des preisgekrönten Krimiautors Stanley Ellin beginnt mit einem filmischen Paukenschlag: Die Kamera nimmt die Perspektive einer in der Seine treibenden Wasserleiche ein und kündigt unmissverständlich an, was mit Verrätern geschieht. Als schlagfertiger Abenteurer verteidigt George Peppard ("Frühstück bei Tiffany") die Tugenden der demokratischen Welt gegen blaublütige Putschisten, die von Orson Welles in der Rolle des charismatischen Bösewichts angeführt werden. Nach einer atemlosen Hetzjagd quer durch Europa findet der Showdown dieses beeindruckend fotografierten Films im römischen Kolosseum statt.

      Wird geladen...
      Dienstag, 13.10.15
      23:15 - 01:00 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024