• 18.02.2019
      00:30 Uhr
      Du Ei! Das Allerbeste vom Colonia Duett | WDR Fernsehen
       

      Das Colonia-Duett gehörte seit 1974 zu den Spitzenkräften des Kölner Karnevals. Wenn Hans Süper und Hans Zimmermann die Bühne betraten, waren die Zuschauer gespannt, welche Späße die beiden bringen würden. Nie war ein Auftritt wie der andere.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 18.02.19
      00:30 - 01:10 Uhr (40 Min.)
      40 Min.

      Das Colonia-Duett gehörte seit 1974 zu den Spitzenkräften des Kölner Karnevals. Wenn Hans Süper und Hans Zimmermann die Bühne betraten, waren die Zuschauer gespannt, welche Späße die beiden bringen würden. Nie war ein Auftritt wie der andere.

       

      Was meint ein Mensch, wenn er einen anderen Menschen als "Ei" bezeichnet? Will er ihm Übles? Beschimpft er ihn? Oder macht er sich nur auf ganz und gar liebevolle Weise über ihn lustig? Letzteres, möchte man annehmen - zumindest war es beim Colonia Duett immer so. Wenn Hans Süpers Augen anfingen zu funkeln, er listig zu seinem Partner Hans Zimmermann aufblickte und mit Wonne "Zimmermän" deklamierte, dann herrschte unter den Jecken regelmäßig Hochstimmung: nicht nur in den Sälen, sondern zwischen Flensburg und Oberammergau wussten auch so ziemlich alle Fernsehzuschauer, was nun folgen würde: Du Ei!

      Ihren ersten Auftritt hatten die beiden 1974. Was in einer kleinen Ehrenfelder Kneipe begann, entwickelte sich nach und nach zu einer echten Institution im Kölner Karneval. Das lag nicht zuletzt daran, dass zu den Gesangsnummern nach und nach treffsichere Witze und Hans Süpers gefürchtete Sprüche hinzugekommen waren. Bald mochten auch die Narren außerhalb der Kölner Stadtgrenzen während der fünften Jahreszeit auf die Kabbeleien zwischen dem ruhigen Zimmermann und dem quicklebendigen Süper nicht mehr verzichten. Der Lange spielte Gitarre, der Kleine die "Flitsch", die Mandoline, und die Fan-Schar wuchs und wuchs.

      In "Du Ei! - Das Beste vom Colonia Duett" zeigt der WDR in sechs Folgen noch einmal die Glanzlichter aus den Jahren 1977 bis 1990. Ein Rückblick, der für viel Heiterkeit sorgen wird.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 18.02.19
      00:30 - 01:10 Uhr (40 Min.)
      40 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024