• 20.10.2014
      05:30 Uhr
      Morgenmagazin Moderation: Anne Gesthuysen und Sven Lorig | tagesschau24
       

      Themen u.a.:

      • EU-Außenministerrat: In Luxemburg stehen Themen wie "Ebola" und "IS" auf der Tagesordnung
      • Neue Bahnstreiks: Die Lokführerge­werkschaft hat erneut zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen
      • MoMa Reporter: Unterwegs auf einer schwimmenden Universität - Donald Bäcker ist unterwegs mit dem Forschungsschiff "Sonne"
      • Service Thema: "Schlichten statt Klagen"

      Montag, 20.10.14
      05:30 - 09:00 Uhr (210 Min.)
      210 Min.
      Stereo

      Themen u.a.:

      • EU-Außenministerrat: In Luxemburg stehen Themen wie "Ebola" und "IS" auf der Tagesordnung
      • Neue Bahnstreiks: Die Lokführerge­werkschaft hat erneut zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen
      • MoMa Reporter: Unterwegs auf einer schwimmenden Universität - Donald Bäcker ist unterwegs mit dem Forschungsschiff "Sonne"
      • Service Thema: "Schlichten statt Klagen"

       

      Gäste:

      • Norbert Lübbers, zum Bahnstreik (ca.5.35, 6.05, 7.05, 8.05, 8.35 Uhr)
      • Sebastian Kisters, zum Pilotenstreik (ca. 7.35 Uhr)
      • Bernd Riexinger, Bundesvorsitzender Die Linke, Thema: Tarifeinheit (ca. 8.05 Uhr)
      • Bernd Riexinger, Bundesvorsitzender Die Linke zum Tarifeinheit (ca.8.40 Uhr)
      • Gerd Aschoff, Pro Bahn zum Bahnstreik (ca. 8.40 Uhr)
      • Heinz Klewe, Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr zum Servicethema "Schlichten statt Klagen"

      Musik:

      • Meghan Trainor: Die Pop-Sängerin aus Amerika mit ihrem aktuellen Hit ca. 6.50 und 7.50 Uhr

      • Service Thema: "Schlichten statt Klagen"

      Reisen per Bahn, Bus, Flugzeug oder Schiff können noch so gut geplant und organisiert sein: Es wird immer wieder zu Problemen kommen, die Anlass zur Beschwerde geben. So stehen Reisenden laut Gesetz eine Reihe von Entschädigungen zu, zum Beispiel bei Ausfällen und Verspätungen. Doch immer wieder kommt es vor, dass Verkehrsunternehmen die Zahlung verweigern, die Beschwerden ihrer Kunden nicht ernst nehmen oder einfach nicht reagieren. Hilfe verspricht hier die unabhängige Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (SÖP) in Berlin. Wer auf eine Beschwerde hin vom Verkehrsunternehmen keine zufriedenstellende Antwort bekommen hat, kann sich an die Schlichtungsstelle wenden und seine Passagierrechte geltend machen. Der Anlass für eine Reisebeschwerde kann vielfältiger Art sein, zum Beispiel: Eine Verspätung, ein verpasster Anschluss, der Ausfall eines Zuges oder die Annullierung eines Fluges, eine Nichtbeförderung, Überbuchung oder Probleme mit dem Gepäck (Verspätung / Beschädigung / Verlust).

      • So funktioniert die Schlichtung

      Richten Sie Ihre Beschwerde an das Verkehrsunternehmen, mit dem Sie die Reise unternommen haben. Dabei ist erforderlich, dass Sie Angaben zu den Daten der reklamierten Reise machen und den Grund Ihrer Beschwerde kurz erläutern. Das Verkehrsunternehmen prüft dann Ihren geltend gemachten Anspruch und gibt Ihnen eine Antwort. Hierzu hat das Verkehrsunternehmen maximal einen Monat Zeit, zwei Monate bei Flugunternehmen. Ist diese Antwort aus Ihrer Sicht nicht zufriedenstellend oder erhalten Sie gar keine Antwort, können Sie sich an die Schlichtungsstelle wenden. Für Bahnund Flugreisenden steht ein spezielles Online-Formular zur Verfügung. Reisende mit Fernbus, Schiff oder sonstigen öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Tram, U-Bahn) senden eine Kopie der für ihren Fall relevanten Unterlagen (Reisedokumente, vollständige Korrespondenz mit dem Verkehrsunternehmen ggf. auch mit dem Inkassobüro oder Rechtsanwalt) sowie eine Schilderung des Sachverhaltes mit Angaben zum geplanten/ tatsächlichen Fahrtverlauf per eMail oder FAX an die Schlichtungsstelle. Alle Unterlagen können aber auch per Briefpost an die Schlichtungsstelle gesendet werden.

      Das Erste am Morgen

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      05:30 - 09:00 Uhr (210 Min.)
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      Stereo

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