• 01.06.2020
      19:15 Uhr
      Monster und Mythen Dokumentation Deutschland 2017 | phoenix
       

      Monster bevölkern seit jeher die Albträume und Märchen der Menschen. Doch woher kommen sie? Was an ihnen ist Wahrheit, was Mythos? Die Dokumentation zeigt Wissenschaftler, die den Drachenmythos ergründen und in Texas nach Spuren des "Ziegensaugers" Chupacabra suchen, sowie Paläontologen in Kasachstan auf der Suche nach Überresten des Einhorns.

      Montag, 01.06.20
      19:15 - 20:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Monster bevölkern seit jeher die Albträume und Märchen der Menschen. Doch woher kommen sie? Was an ihnen ist Wahrheit, was Mythos? Die Dokumentation zeigt Wissenschaftler, die den Drachenmythos ergründen und in Texas nach Spuren des "Ziegensaugers" Chupacabra suchen, sowie Paläontologen in Kasachstan auf der Suche nach Überresten des Einhorns.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Carsten Gutschmidt

      Der Drache ist eines der ältesten Fantasiewesen überhaupt. Rund um die Welt spielt er die Hauptfigur in Sagen und moderner Fantasy. Während er in westlichen Erzählungen, etwa in der Nibelungensage, als gefährlicher Gegner gilt, ist er in Asien eher ein Glückssymbol. Hinweise auf den Ursprung des Drachenmythos führen in Schlangengruben, zu archäologischen Ausgrabungen, Goldminen und sogar ins Innere eines isländischen Vulkans.

      An die Zauberkraft des Einhorns glaubten die Menschen vor allem im Mittelalter. Mit seinem vermeintlichen Horn handelten schon die Wikinger. Hildegard von Bingen schrieb ihm besondere Heilkräfte zu. Jetzt wurde in der Steppe Kasachstans ein Elasmotherium ausgegraben. Ist dieses Ur-Wesen auch der Ursprung der Einhorn-Legende?

      Ein moderner Mythos ist der sogenannte Chupacabra, ein wolfs- oder kojotenartiges Tier mit graublauer, nackter Haut und Vampirzähnen. Sein Name bedeutet "Ziegensauger". Das erste Mal wurde er 1995 in Mittelamerika gesichtet. Es hieß, das Untier töte Ziegen und Schafe und sauge dann das Blut der Beutetiere aus. Schnell verbreiteten sich Verschwörungstheorien im Internet, das Monster wurde auch in den Vereinigten Staaten und in Russland gesichtet. Sogar der Filmstar Johnny Depp will schon mit einem Chupacabra gerungen haben. Am Ende stellt sich allerdings heraus, dass das wahre Monster winzig klein ist und acht Beine hat - was es allerdings nicht minder gefährlich macht.

      Monster bevölkern schon immer die Albträume und Märchen der Menschen. Doch woher kommen sie? Was an ihnen ist Wahrheit, und was ist Mythos?

      Ein Film von Ruth Omphalius und Carsten Gutschmidt

      Wird geladen...
      Montag, 01.06.20
      19:15 - 20:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024