• 29.07.2015
      23:30 Uhr
      Kommissar Wallander: Die fünfte Frau Spielfilm Schweden / Großbritannien / Deutschland 2010 | NDR FS NDS
       

      Wallander rätselt über einer Serie grausamer Morde: Ein alter Mann wurde mit Bambuspfählen aufgespießt, ein anderer ausgehungert an einen Baum gebunden und erwürgt, ein dritter schließlich in einem mit Steinen beschwerten Sack ertränkt. Die Opfer waren anscheinend brave Bürger, doch bald schon entpuppt sich die dunkle Seite ihrer Charaktere. Während der schwierigen Ermittlungen muss der Kommissar den Tod seines Vaters verkraften.

      Mittwoch, 29.07.15
      23:30 - 01:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Dolby HD-TV

      Wallander rätselt über einer Serie grausamer Morde: Ein alter Mann wurde mit Bambuspfählen aufgespießt, ein anderer ausgehungert an einen Baum gebunden und erwürgt, ein dritter schließlich in einem mit Steinen beschwerten Sack ertränkt. Die Opfer waren anscheinend brave Bürger, doch bald schon entpuppt sich die dunkle Seite ihrer Charaktere. Während der schwierigen Ermittlungen muss der Kommissar den Tod seines Vaters verkraften.

       

      Wallander hat schon viel erlebt, doch diesmal ist selbst er geschockt: Holger Eriksson, ein pensionierter Autohändler und Verfasser braver Naturlyrik, wurde in einer Pfahlgrube von angespitzten Bambusstäben durchbohrt. Die Ermittlungen werden überschattet durch den Tod von Wallanders Vater Povel, zu dem der Kommissar ein gebrochenes Verhältnis hatte. Wallander stürzt sich in Arbeit. Doch auch der vermeintliche Routinefall des vermissten Blumenhändlers Gosta Runfeldt erweist sich als ziemlich kompliziert. Runfeldt wird ermordet an einem Baum gefesselt aufgefunden. Das Opfer ist stark abgemagert, seine Fingernägel sind verdreckt und seine Unterwäsche ist stark verschmutzt. Der Mörder hat Runfeldt offenbar gefangen gehalten und gefoltert. Eriksson und Runfeldt wurden mit einer merkwürdigen Akribie umgebracht.

      Auch der dritte Mord, verübt an dem erfolgreichen Geschäftsmann Eugen Blomberg, passt in dieses seltsame Muster: Blomberg wurde in einen mit Steinen beschwerten Plastiksack gesteckt und in einen See gestoßen. Beim Ertrinken musste er seinem Mörder in die Augen sehen. Auf der Suche nach einem Motiv durchleuchtet Wallander das Privatleben der Opfer und stößt auf einen weiteren Zusammenhang. Die drei Männer haben ihre Ehepartner entweder vergewaltigt, zu Abtreibungen gezwungen und sogar in den Tod getrieben. Handelt es sich etwa um Rachemorde? Die Spur führt zu einer anonymen Hilfsorganisation für misshandelte Frauen.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 29.07.15
      23:30 - 01:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Dolby HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024