• 02.02.2023
      23:55 Uhr
      Erlebnis Musik Marek Janowski dirigiert Werke von Strauss und Schubert MDR FERNSEHEN
       

      Der 29. November 1870 gilt heute als Geburtsstunde der Dresdner Philharmonie. An diesem Tag wurde im Gewerbehaus an der Ostra-Allee ein neuer Konzertsaal eröffnet. Es war der erste Konzertsaal in Dresden, und finanziert wurde er nicht vom Hof oder der Stadt, sondern von der Bürgerschaft.

      Im Festkonzert zum 150-jährigen Bestehen der Dresdner Philharmonie im Jahr 2020 dirigierte Marek Janowski Werke von Franz Schubert und Richard Strauss.

      Der 29. November 1870 gilt heute als Geburtsstunde der Dresdner Philharmonie. An diesem Tag wurde im Gewerbehaus an der Ostra-Allee ein neuer Konzertsaal eröffnet. Es war der erste Konzertsaal in Dresden, und finanziert wurde er nicht vom Hof oder der Stadt, sondern von der Bürgerschaft.

      Im Festkonzert zum 150-jährigen Bestehen der Dresdner Philharmonie im Jahr 2020 dirigierte Marek Janowski Werke von Franz Schubert und Richard Strauss.

       

      Der 29. November 1870 gilt heute als Geburtsstunde der Dresdner Philharmonie. An diesem Tag wurde im Gewerbehaus an der Ostra-Allee ein neuer Konzertsaal eröffnet. Es war der erste Konzertsaal in Dresden, und finanziert wurde er nicht vom Hof oder der Stadt, sondern von der Bürgerschaft. In ihrer Geschichte konnte sie immer wieder drohender Abwicklung trotzen, die Bürger der Stadt hielt ihrem Orchester die Treue. Ein Glücksfall für Philharmonie, für Dresden und für die gesamte Musikwelt ist zweifellos der neue Konzertsaal, der 2017 im rekonstruierten Kulturpalast eröffnet wurde. Akustisch exzellent und optisch einladend, ist er mittlerweile ebenso zu einem "Geheimtipp" unter Musikern in aller Welt geworden.

      Im Festkonzert zum 150-jährigen Bestehen der Dresdner Philharmonie im Jahr 2020 dirigierte Marek Janowski Werke von Franz Schubert und Richard Strauss.

      • Richard Strauss

      "Der Bürger als Edelmann"
      Orchestersuite zur Komödie von Molière

      • Franz Schubert

      Sinfonie C-Dur D 944, "Die Große"

      Dresdner Philharmonie
      Dirigent: Marek Janowski

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024