• 08.05.2024
      21:00 Uhr
      Mittendrin - Flughafen Frankfurt (1) Mammutaufgabe Flughafen Koordination | hr-fernsehen Logo Mediathek
       

      5:30 Uhr: Dienstbeginn für Thomas Müller. Er ist einer von 22 Vorfeldlotsen. "Wir bestimmen die Rollbahn, die Parkposition und die Vorfahrt. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Passagiere am Boden sicher sind", sagt Thomas Müller.
      Mario Hahn ist schon 30 Jahre am Flughafen beschäftigt. Unfälle vermeiden, Piloten unterstützen, Flugzeuge auf Parkpositionen einwinken - das sind seine Kernaufgaben.
      Salvador Martinez arbeitet direkt unter der Abfertigungshalle im Terminal 1. In seinem Fundbüro lagern mehr als 20.000 Gegenstände, die Passagiere verloren haben. Täglich kommen zu ihm Menschen, die etwas abgeben oder suchen.

      Mittwoch, 08.05.24
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      5:30 Uhr: Dienstbeginn für Thomas Müller. Er ist einer von 22 Vorfeldlotsen. "Wir bestimmen die Rollbahn, die Parkposition und die Vorfahrt. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Passagiere am Boden sicher sind", sagt Thomas Müller.
      Mario Hahn ist schon 30 Jahre am Flughafen beschäftigt. Unfälle vermeiden, Piloten unterstützen, Flugzeuge auf Parkpositionen einwinken - das sind seine Kernaufgaben.
      Salvador Martinez arbeitet direkt unter der Abfertigungshalle im Terminal 1. In seinem Fundbüro lagern mehr als 20.000 Gegenstände, die Passagiere verloren haben. Täglich kommen zu ihm Menschen, die etwas abgeben oder suchen.

       

      5:30 Uhr: Dienstbeginn für Thomas Müller. Er ist einer von 95 Vorfeldlotsen und arbeitet heute im Kontrollturm Ost am Terminal 2. Von dort aus hat er sämtliche Bewegungen mit Flugzeugen am Boden im Blick. Jedes Flugzeug auf dem Vorfeld ist in seiner Hand.

      "Wir bestimmen die Rollbahn und die Parkposition. Wir entscheiden, welcher Flieger Vorfahrt hat und welcher warten muss. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Passagiere am Boden sicher sind", sagt Thomas Müller. Der 39-Jährige und seine Kollegen lotsen die Maschinen durch das Labyrinth Flughafen. "Ich muss vorausschauend arbeiten: Wo ist der Flieger in wenigen Sekunden, wer kommt ihm entgegen. Es ist ein bisschen wie Schach. Man muss einige Züge vorausdenken", sagt Thomas Müller. Der Hesse ist auch Ausbilder und unterstützt Samuel Ditthardt. Der 26-Jährige wollte eigentlich Sportmedizin studieren. Doch ein Kumpel hat ihm vor einem Jahr seinen Arbeitsplatz gezeigt, den Kontrollturm. Samuel war so begeistert, dass er sein Studium aufgegeben hat und mit der dreijährigen Ausbildung zum Vorfeldlotsen startete.

      Mario Hahn ist schon 30 Jahre am Flughafen beschäftigt. Unfälle vermeiden, Piloten unterstützen, Flugzeuge auf Parkpositionen einwinken - das sind seine Kernaufgaben. Er ist Follow-Me-Fahrer. Der 50-Jährige ist seit 5 Uhr im Einsatz. Unfall an der Position B46, meldet die Zentrale. Ein LKW ist mit einer Flugzeugtreppe kollidiert. Hat auch der Flieger - eine A380 - etwas abbekommen? Mario Hahn wurde über Nacht zu einem Internetstar. Mit einer spektakulären Tanzszene hat er viele Menschen begeistert und zum Lachen gebracht.

      Salvador Martinez arbeitet direkt unter der Abfertigungshalle im Terminal 1. In seinem Fundbüro lagern mehr als 20.000 Gegenstände, die Passagiere verloren haben. Täglich kommen zu ihm Menschen, die etwas abgeben oder suchen. Ein Passagier hat sein Pad verloren, ein Soldat vermisst seinen Reisepass und ein Hausmeister seinen Schlüsselbund. Der 52-Jährige hat sein ganz eigens System, wie er verlorene Gegenstände wiederfindet. Aber in seinem Büro spielen sich auch Dramen ab. Eine Frau hat die Urne ihrer Mutter verloren. Ein Kind seinen Teddybären. Salvador Martinez versucht allen zu helfen mit Herz und Freude an seinem Job.

      80.000 Menschen arbeiten in dem eigenen Frankfurter Stadtteil. 65 Millionen Passagiere kommen jährlich in die zwei Terminals. Wer von Frankfurt aus fliegen möchte, hat 107 Länder zur Auswahl. 1.400 Flugzeuge starten und landen täglich am viertgrößten Airport Europas. Ein Flughafen mit weltweiten Rekorden: die größte Werkfeuerwehr, die größte Flughafenklinik, die größte KFZ-Werkstatt, die größten Flugzeugschlepper.

      Vier Videojournalisten des Hessischen Rundfunks durften exklusiv 50 Tage auf dem Airport drehen. Dabei haben die Reporter 22 Menschen mit der Kamera begleitet, hautnah in Bereichen und Situationen, die so bisher noch nicht im Fernsehen zu sehen waren. Spannende, emotionale Geschichten rund um Hessens größten Arbeitgeber. "Mit spektakulären Kameraeinstellungen und aufwändigen 3-D-Animationen wollen wir den Zuschauern diese komplexe Welt näher bringen und eintauchen lassen in das Abenteuer Flughafen", sagt Redakteur und Videojournalist Andreas Graf.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.05.2024