• 24.04.2014
      16:10 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (335) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | Das Erste
       

      Keine weiteren Informationen

      Donnerstag, 24.04.14
      16:10 - 17:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Keine weiteren Informationen

       

      Tatendrang beim Tapirbaby: Gerade mal zwei Wochen alt und quietschfidel, gibt es für das Tapirbaby im Gondwanaland viel zu entdecken. Da ist zuallererst die Waage, an der kein Neugeborenes vorbeikommt. Timo Geßner und Martina Kayser müssen den Kleinen dafür kurzzeitig von der Mutter trennen, was eigentlich schon Aufregung genug wäre. Aber dann geht's raus, in die Weiten des Gondwanalands - und da wartet ein riesiger Swimmingpool auf den Dreikäsehoch. Krönender Abschluss des Tages aber ist das erste Treffen mit Copashi am Sichtgitter. Wie werden Vater und Sohn aufeinander reagieren?

      Nachwuchs bei den Hornraben: Gemma und Jeffrey, die Hornraben, haben endlich wieder für Nachwuchs gesorgt. Zwei Eier hat Gemma gelegt. Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch in freier Natur wird meist nur ein kleiner Rabe großgezogen, der Schwächere wird oft von den Eltern an sein Geschwisterchen verfüttert. Kurator Ruben Holland und Tierpfleger Stefan Lohmer möchten aber, dass beide Küken erwachsen werden, schließlich hat es bei den Hornraben schon lange nicht mehr mit Nachwuchs geklappt. Dafür müssen sie allerdings die Rabeneltern austricksen.

      Flotte Otter: Die kleinen Riesenotter sind nun elf Wochen alt. Nach dem Tod eines Jungtiers machen die verbliebenen vier kleinen Racker einen munteren Eindruck. Einer ist allerdings etwas mickrig. Vor allem für ihn ist nun eine kritische Phase angebrochen: Madijas Zitzen produzieren offenbar keine Milch mehr. So wird den Zwergen bereits Fisch angeboten. Die Eltern und die beiden Halbwüchsigen, Diego und Pablo, schleppen die Leibspeise zu den Welpen hinter die Kulissen. Doch die kleinen Strolche werden immer neugieriger und begeben sich selbst auf den Weg hinaus in die große weite Welt.

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 24.04.14
      16:10 - 17:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024